Weihnachtsbaum mit Topf


 ISYbe|  3. Dezember 2019|  Keine Kommentare|   Lesedauer: 2.27 min.

Potted Christmas tree with fairy lights in stylish room interior – © New Africa / Adobe Stock

 

 

Wollt ihr Weihnachten dieses Jahr etwas nachhaltiger gestalten? Dann fangt doch bei der Wahl eures Baumes an! Denn es muss nicht zwangsläufig die geschlagene Tanne sein, die zig Kilometer Transportweg hinter sich bringt, um dann schließlich am Baumarkt um die Ecke einen Käufer zu finden. Es gibt schöne und zugleich ökologische Alternativen, für die kein Baum gefällt werden muss. Tatsächlich ist es am besten für Umwelt und Co., wenn ihr euch ein kleines Tannenbäumchen besorgt, das ihr als Weihnachtsbaum mit Topf nutzen könnt. Zahlreiche Händler bieten diese Alternative bereits an – und für gewöhnlich stammen die meisten dieser Bäumchen auch aus heimischen Wäldern ganz bei euch in der Nähe. Fragt einfach mal nach, bevor ihr euch für einen Baum entscheidet.

Was geschieht nach den Festtagen mit dem Weihnachtsbaum mit Topf?

Ihr habt euch entschieden, das Highlight eurer Weihnachtsdeko – den Tannenbaum – ökologisch verantwortungsbewusst zu besorgen? Das ist wunderbar! Nun stellt sich nach den Festtagen die Frage, wo das Bäumchen sein zukünftiges Dasein fristen wird. Hier einige Ideen:

  • Pflanzt das Bäumchen in den Garten
  • Sucht euch ein passendes Plätzchen in einem Wäldchen und „wildert“ es aus (Achtung: möglichst erst den Waldeigentümer bzw. einen Verwalter um Erlaubnis bitten!)
  • Pflegt das Bäumchen, sofern das Wurzelwerk noch klein genug ist, im Freien im Topf und holt es im kommenden Jahr einfach wieder in die Wohnung
  • Verschenkt es an jemanden, der es unter freiem Himmel einpflanzen kann

Was tun mit dem Topf?

Zugegeben, ein Blumentopf, in dem sich eine große Pflanze wie ein Tannenbäumchen befindet, ist nicht unbedingt ein Hingucker. Aber das lässt sich ja ganz einfach ändern. Denn den Topf könnt ihr hübsch dekorieren und so ideal als schönes Element in eure adventliche Heimdeko integrieren. Wickelt beispielsweise einen großen Jutesack – beispielsweise einen ausrangierten Kaffeesack – um den Blumentopf oder stellt diesen einfach in den Sack und krempelt diesen in passender Höhe herunter. Nun könnt ihr beispielsweise eine dekorative Schleife ergänzen und schon fügt sich der Weihnachtsbaum mit Topf ideal ein. Auch bunte Dekostoffe oder schmückende Übertöpfe machen sich besonders gut, um das Bäumchen untenrum zu schmücken. Mit minimalem Aufwand erinnert euer Weihnachtsbaum mit Topf selbst an ein Geschenk.

 


Teile diesen Beitrag über dein Netzwerk:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert