Den Herbst gemütlich gestalten – Saisonal kochen und backen


 ISYbe|  23. November 2017|  Keine Kommentare|   Lesedauer: 2.75 min.

Autumn gingerbread cookies – © AGfoto / fotolia.com

 

Der Herbst beschert uns kurze Tage und leider auch häufig regnerisch-stürmisches Wetter. Doch auch schöne Seiten hat diese unruhige und dunkle Jahreszeit. Nun kehrt in den Wohnungen Gemütlichkeit ein. Neben herbstlicher Deko aus Naturmaterialien wie bunten Blättern oder Zweigen gönnen sich viele Menschen auch einfach mal eine Auszeit bei einem leckeren Heißgetränk oder einem guten Essen. Denn was gibt es im Herbst Schöneres als gemeinsam im Kreise der Freunde zu kochen oder mit den Kindern ein paar leckere Kekse zu backen? Auch wenn die Hauptsaison für heimisches Obst leider vorüber ist, lassen sich so einige Leckereien im Supermarkt oder aber an den Obst- und Gemüseständen der Wochenmärkte entdecken. Saisonal kochen ist nicht nur voll im Trend, sondern sogar ziemlich sinnvoll. Nicht selten bieten die köstlichen Sattmacher aus der Region nämlich genau die Nährstoffe, die der Körper bei diesem häufig nasskalten Wetter benötigt.

Leckere Rezepte für beste Laune im Herbst

Kombiniert mit exotischen Importfrüchten gibt es übrigens die ein oder andere geschmackliche Überraschung zu erleben. Dies gilt nicht nur für leckere Teevarianten, sondern auch für allerlei Gerichte, die jetzt auf dem Teller landen. Seid kreativ und probiert auch mal Neues aus! Das Internet ist gut gefüllt mit außergewöhnlichen Rezepten, die euch sicherlich trotz der Dunkelheit draußen positiv stimmen und einem November-Blues entgegenwirken. Selbstverständlich bieten sich hier auch traditionelle Rezepte an, die an fröhliche Kindertage bei Oma erinnern oder von Generation zu Generation weitergegeben werden. Denn so vielfältig unsere kulinarischen Möglichkeiten auch sind, sind es häufig diese Rezepte, die uns mit ihrem Geruch oder bestimmten Gewürzkompositionen schöne Erinnerungen wecken. Also genau das Passende zur kalten Jahreszeit.

Auf Entdeckungssuche im Buchladen

In diesem Zusammenhang kommen jedes Jahr aufs Neue Kochbücher auf den Markt, die traditionelle Rezepte aufnehmen. Immer häufiger kommt es – vorrangig im Herbst – zur Veröffentlichung von Kochbüchern, die überlieferte Esskultur einen modernen Touch verleihen. Schaut euch beim nächsten Besuch im Buchladen ruhig mal gezielt um. Denn wer in der passenden Abteilung stöbert, wird nicht nur interessante Neuentdeckungen machen, sondern auch garantiert so einiges Altbekanntes finden.

Einkaufen im Herbst: Saisonales Obst und Gemüse

Damit ihr euch bei der Wahl eurer Rezepte keine bösen Überraschungen erlebt, haben wir für euch einen kurzen Überblick über saisonales Obst und Gemüse zusammengestellt. Denn ISYbe wünscht euch jede Menge Spaß beim Kochen, Backen und Schlemmen sowie einen gemütlichen November!

Heimisches Obst:

– Äpfel

– Birnen

– Quitten

Importierte Früchte:

– Ananas

– Mandarinen

– Orangen

– Zitronen

– Bananen

Heimisches Gemüse:

– Champignons

– Grünkohl

– Fenchel

– Pastinaken

– Rosenkohl

– Spinat

– Rotkohl

– Rote Bete

– Schwarzwurzeln

– Steckrüben

– Kürbis

– Wirsing

– Lauch/Porree

Importiertes Gemüse:

– Avocado


Teile diesen Beitrag über dein Netzwerk:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert